B i o g r a p h i e

for the english CV please scroll down

Talia Or wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Deutschland auf. Ihr Gesangsstudium schloss sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg mit Auszeichnung ab. Noch während des Studiums gab sie ihr Bühnendebüt an der Hamburgischen Staatsoper.

 

Im Anschluss an ihr Studium wurde sie an das Junge Ensemble der Bayerischen Staatsoper München verpflichtet. Am Staatstheater am Gärtnerplatz sang sie zeitgleich als Gast. Anschließend gehörte sie 4 Jahre lang zum Ensemble des Hauses. Hier erlebte man sie als Pamina, Anna Reich, Gretel sowie als Lauretta und Rosina.

In der Bayrischen Staatsoper sang sie u.a.  Amour (Orphée), das junge Mädchen in Moses und Aaron. Besondere Aufmerksamkeit von der Kritik bekam sie für die Rolle des Töchterchens in Humperdincks

DIE KÖNIGSKINDER.

 

Talia Or hatte das Glück, mit verschiedenen wichtigen Dirigenten zusammen zu arbeiten: Zubin Mehta, Lorin Maazel, Gianandrea Noseda, Kirill Petrenko, Fabio Luisi, Bertrand de Billy, Ivor Bolton und auch Marc Albrecht.

 

Zu den Sternstunden ihrer Opernlaufbahn gehörten PARSIFAL unter Lorin Maazel und der Regie von Werner Herzog am Palau de les Artes in Valencia, COSÌ FAN TUTTE an der Staatsoper Hamburg sowie in einer Neuinszenierung von Damiano Michieletto am New National Theater Tokio.

Darüber hinaus debütierte sie mit als Marzelline/FIDELIO am Teatro Regio Torino unter Gianandrea Noseda , wurde von der Kritik überschwenglich dafür gelobt, und machte dann in DIE FRAU OHNE SCHATTEN  an der Mailänder Scala ihr Debut.

 

Sie feierte große Erfolge als Rosalinde/DIE FLEDERMAUS unter Leo Hussain am Landestheater Salzburg, als Frau Fluth/DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR beim Festival in Klosterneuburg.

 

 

Höhepunkte ihrer Konzertauftritte waren MAHLERS 2. SINFONIE unter Zubin Mehta mit dem Israel Philharmonic Orchestra, und verschiedene Bach Oratorien unter Peter Schreier im Maggio Musicale Fiorentino 

Ihr Konzertrepertoire reicht von Bach und Mozart über Offenbach, Schönberg, Mahler und Richard Strauss. Neben dem klassischen Repertoire  interpretiert sie regelmässig Werke zeitgenössischer Komponisten wie Moritz Eggert und Sofia Gubaidulina.

Ihre Engagements führten sie an namhafte Konzertbühnen wie das OSESP São Paolo, die Philharmonie Tel Aviv,das Salzburger Festspielhaus, die Hamburger Musikhalle und den Münchner Gasteig.

 

In der Saison 2015/16 debütierte Talia Or zunächst als Tatyana/ EVGENY ONEGIN  im Teatro Municipal Sao Paulo, 

als GRETEL am La Monnaie in Bruxelles unter Lothar Königs, sowie als Eva in der gefeierten Potsdamer Winteroper Il primo omicidio (Scarlatti) mit der Potsdamer Kammerakademie unter der Regie von Andrea Moses.

 

Sie machte danach als Malinka/Etherea/Kunka in der Janacek- Oper DIE AUSFLÜGE DES HERRN BROUCEK in einer Regie von Jasmina Hadjiahmetovic von sich reden. 

2018 hat sie als Nedda in I PAGLIACCI im Landestheater Schleswig-Holstein debütiert. 

 

  
Von Talia Or liegen mehrere CD-Einspielungen vor. Bach-Kantaten dirigiert von Zubin Mehta mit dem Israel Philharmonic Orchestra, sowie Gesamtaufnahmen von SISARA und L’ARMONIA, die dem Schaffen von Simon Mayr gewidmet sind.

English Bio:

Born in Jerusalem, Talia Or grew up in Germany and finished her studies at University of Music and Theatre Hamburg summa com laude. During her studies she already gave her debut at State Opera Hamburg. Immediatly afterwards she became a member of the Opera Studio of the Bavarian State Opera Munich. while guesting at State Theatre at Gärtnerplatz Munich.

Here Talia sung light lyric repertoire, Adele/DIE FLEDERMAUS, Rosina/IL BARBIÈRE DI SIVIGLIA, Pamina/THE MAGIC FLUTE. Later she bacame a regular member of the Ensamble.

At the same time she was a guest at Bavarian State Opera, interpreted Voce del Cielo/DON CARLO, Lʼamour/ORPHÉE ET EURYDICE, as well as Junges Mädchen/MOSES AND ARON and Humperdinck’s CHILD/THE KINGS’S CHILDREN, which was celebrated by the critics.

During her career, Talia Or already worked with famous conductors such as Zubin MehtaGianandrea Noseda, Kirill Petrenko, Ivor Bolton, Betrand de Billy, Lorin Maazel, Fabio Luisi or Ingo Metzmacher and Marc Albrecht.

Furthermore she was a guest at important opera houses: 

La Scala Milan, Bavarian State Opera Munich, Teatro Regio Turin, Teatro dell Maggio Musicale Florence, Palau de les Arts Valencia, State Opera Hamburg, Theatre La Monnaie Brussels .

Important steps in her operatic career include, amongst others, ÜBER FRAUEN ÜBER GRENZEN, a world premiere during Biennale Arts Festival Munich, staged by Stefan Herheim,

Despina/COSÌ FAN TUTTE at State Opera Hamburg as well as New National Theatre Tokio in a production of Damiano Michieletto

Talia debuted as Marzelline/FIDELIO at Teatro Regio Turin under Gianandrea Noseda.
She sang Elisabeth Zimmer in Henze‘s ELEGIE FÜR JUNGE LIEBENDE in Bilbao as well as PARSIFAL under the baton of Lorin Maazel at Palau de les Artes Valencia. Furthermore she was seen in DIE PASSAGIERIN at Bregenz Festival and as.

Recently she had great success as Rosalinde/DIE FLEDERMAUS under Leo Hussain at State Theatre Salzburg, as Frau Fluth/DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR at Festival Klosterneuburg and as Pamina/THE MAGIC FLUTE at Teatro Lirico Cagliari.

In the last season Talia gave her debuted as Tatjana/EUGEN ONEGIN at Teatro di Sao Paulo in Brazil.

In the same season she returned, amongst others, as Gretel/HÄNSEL UND GRETEL to Theatre de La Monnaie in Brussels. 

She sang Eva/IL PRIMO OMICIDIO with The Potsdamer Kammerakademie, as well as the female lead in Janacek´s The excursions of Mr.Broucek.

Highlights of her concert appearances include Mahler’s 2. Symphony under the baton of Zubin Mehta with Israel Philharmonic Orchestra, Bernsteins MASS under Ingo Metzmacher and Hamburg Philharmonics, Bach‘s CHRISTMAS ORATORIO under Peter Schreier and Maggio Musicale Fiorentino Orchestra.

Her wide-ranging concert repertoire includes Barocke Music and Haydn as well as Mozart, Offenbach, Schönberg, Richard Strauss and contemporary composers as Fabio Vacchi and Sofia Gubaidulina.

Concert wirk has brought her to famous cancert halls as OSESP São Paolo, Tel Aviv Philharmonic, Festspielhaus Salzburg, Hamburg Music Hall and Gasteig Munich.

Talias discography is growing constantly and includes amongst others Bach CANTATAS under the baton of Zubin Mehta and Israel Philharmonic Orchestra, recordings of SISARA and L’ARMONIA, two CD’s dedicated to the work of Simon Mayr.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now